Über uns

1991

gegründet

180

Mitarbeiter/-innen

21

Filialen

21

Filialen

180

Mitarbeiterinnen

Leitbild:

"ein Leben frei von Einschränkungen"

Bei der Versorgung unserer Kunden zeichnen wir uns besonders durch ausführliche und individuelle Beratung aus. Wir bieten eine große Auswahl qualitativ hochwertiger Produkte und sorgen dafür, dass unser Kunde auch das zu ihm passende findet. Wir bieten die passenden Produkte für gesundheitliche Herausforderungen in allen Lebensphasen.

Arbeiten beim Sanitätshaus Carqueville

Seit vielen Jahren ist das Familienunternehmen Carqueville ein beliebter und äußerst sozialer Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern und Auszubildenden viele Vorteile bietet.
Dabei beginnen wir schon mit der Prävention, um ein Leben frei von Einschränkungen möglichst lang zu gewährleisten.

Starke Mitarbeiter

Als Familienunternehmen denken wir in Generationen. Deshalb verstehen wir es als unsere Aufgabe fachlich versierte Kollegen bei uns auszubilden. Dabei sind wir offen für Quereinsteiger, denn Lebens-erfahrung hat im Umgang mit sensiblen Themen wie der Gesundheit noch keinem geschadet.

Wenn wir ausbilden, planen wir immer die Auszubildenden zu übernehmen und gern gemeinsam bis zur Rente die gesamte Berufliche Laufbahn zu durchwandern.
In unserem Familienunternehmen setzen wir auf eigenverantwort-liches Handeln unserer Mitarbei-ter, um unseren Anspruch an die Versorgung zu erfüllen. Eigen-verantwortung garantiert schnelle und flexible Reaktionen im Sinne des Kunden. Unsere Kollegen werden zudem regelmäßig geschult, tauschen sich untereinander fachlich aus und helfen sich gegenseitig bei schwierigen Versorgungen. Keiner kann Experte für alles sein, aber jeder kennt den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen.

Führungskräfte schaffen die Rahmenbedingungen für eigenverantwortliches Handeln und sind für Kollegen immer ansprechbar.
Wir geben unseren Kollegen gern die Möglichkeit zur beruf-lichen Weiterentwicklung. Dies findet in unserem Unternehmen vor allem auf fachlicher Ebene statt. Entweder man spezialisiert sich innerhalb seines Fach-bereiches oder erschließt ein neues Marktsegment. Dies wird in enger Abstimmung und mit Unterstützung der Geschäfts-führung vorangebracht.

Geschäftsleitung von Carqueville

Lernen Sie die Menschen hinter dem Namen Carqueville kennen.

Regionales Familienunternehmen

Unsere Familie lebt seit Generationen in Gera & Umgebung. Unser Unternehmen wurde 1989 in Pörsdorf bei Gera gegründet. Daraus ist eine starke Verbundenheit zur Region Ost-thüringen gewachsen. Um auch gesellschaftlich zum Wohl der Region beizutragen, engagieren wir uns in dem Bereichen Kunst, Kultur, Bildung und bei sozialen Einrichtungen. Mit unserer Galerie Carqueville in Töppeln, in der wir vor allem Künstler aus der Region ausstellen, fördern wir die Kunst.-

Geschäftsleitung von Carqueville

Lernen Sie die Menschen hinter dem Namen Carqueville kennen.

Geschichte

Unsere Familie lebt seit Generationen in Gera & Umgebung und unser Unternehmen wurde 1989 in Pörsdorf bei Gera gegründet.
Dezember 1989
Werkstattbetrieb „Peter Carqueville – Vertrieb und Reparatur von Rollstühlen“
Das Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Gegründet wurde das ostdeutsche Familienunternehmen, das von Peter Carqueville geführt wird, am 1. Mai 1991. Vor der Gründung des Sanitätshauses war das Unternehmen vielmehr als Werkstattbetrieb „Peter Carqueville – Vertrieb und Reparatur von Rollstühlen“ bekannt.
Dezember 1989
1. Mai 1991
Gründung der Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville GmbH
1. Mai 1991
90er und 00er Jahre
Wachstum des Familienunternehmen
Im Laufe der Jahre hat unser Familienunternehmen sich stetig weiterentwickelt, damit wir unseren Kunden, Patienten und Geschäftspartnern nicht nur einen exzellenten Service, sondern auch eine breit gefächerte Produktpalette präsentieren können. Unsere innovativen Artikel sind gefragter denn je, weshalb wir unser Sortiment regelmäßig erweitern.

Kundennähe ist uns besonders wichtig, weshalb kontinuierlich in unser Filialnetz investieren. So können wir unsere Patienten, Kunden und Geschäftspartner vor Ort und zuhause betreuen. Als Ansprechpartner sind wir sowohl in unserem Stammsitz in Töppeln bei Gera als auch in Greiz, Altenburg, Merseburg, Weida, Zeulenroda, Schleiz, Pößneck, Schmölln, Leipzig und Schkeuditz für unsere Kunden da.
90er und 00er Jahre
2011
Neuer Stammsitz in Töppeln
2011 haben wir unseren Stammsitz in Töppeln bei Gera um ein neues Hauptgebäude erweitert. Hier finden unsere Kunden Experten aus den Versorgungsbereichen. Technische Orthopädie, Schuhorthopädie, Reha-Technik, Homecare sowie unsere Geschäfts- und Bereichsleitung.
2011
1. September 2020
Felix Carqueville übernimmt das Steuer
Seit Juni 2015 ist Felix Carqueville, der Sohn des einstigen Gründers Peter Carqueville, Mitglied der Geschäftsführung. 2017 wurde er Geschäftsführer und zum 1.9.2020 Inhaber der Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville GmbH. Die zweite Generation hat damit erfolgreich übernommen.
1. September 2020
1. Oktober 2023
Übernahme des Gesundheitshaus Lesti Leipzig
Mit der Übernahme des Gesundheitshaus Lesti in Leipzig wächst die Carqueville GmbH auf über 180 Mitarbeiter an 21 Standorten. Mit gemeinsam 7 Standorten in und um Leipzig etabliert sich das Sanitätshaus Carqueville als Versorger in der Region Leipzig.
1. Oktober 2023

Geschäftsführung

Das Sanitätshaus Carqueville ist ein modernes, kundenorientiertes Familienunternehmen, das aus dem einstigen Werkstattbetrieb „Peter Carqueville – Vertrieb und Reparatur von Rollstühlen“ hervorgegangen ist. Seit dem 1. Mai 1991, als die Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville GmbH von Peter Carqueville gegründet wurde, fühlen sich die Geschäftsführung und die Mitarbeiter mit Freude der Versorgung Ihrer Kunden verpflichtet.

Felix Carqueville

Felix Carqueville

Geboren 1989 in Gera

 

„Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitertragen des
Feuers.“ Mit Blick auf die bisherigen Erfolgsfaktoren Nähe zum Menschen, hoher Qualitätsanspruch und Selbstständigkeit der Mitarbeiter führt Felix Carqueville als Nachfolger das erfolgreiche Familienunternehmen weiter. Er bringt frischen Wind ins Unternehmen ohne jedoch die Gründe für vergangene Erfolge außer Acht zu lassen.

 

Mit der Übergabe des Unternehmens im September 2020 liegt die Verantwortung
für die erfolgreiche Weiterführung nun bei ihm. Diese Aufgabe geht er mit Freude
und Vertrauen in seine Mitarbeiter an.

 

Die Nachfolge im Unternehmen der Eltern anzutreten war für ihn immer eine
Perspektive aber nie eine Pflicht gewesen. Felix Carqueville studierte deshalb
Wirtschaftsingenieurwesen – Fachrichtung Maschinenbau an der Technischen
Universität Ilmenau. Eine Fachrichtung die wirtschaftliches und technisches
Verständnis vermittelt und damit einerseits gut auf den Unternehmensalltag
vorbereitet und andererseits Optionen offen lässt. Anschließend sammelte er erste Erfahrungen in der Praxis als freiberuflicher Prozessmanagement- berater und im Produktmanagement von Otto Bock Mobility Solutions in Deutschland und den USA. Da stand die Entscheidung in die Heimat und das elterliche Unternehmen
zurückzukehren jedoch längst fest. Die Erfahrungen in anderen Branchen prägten
ihn im positiven Sinne und helfen heute beim kritischen Blick auf das eigene
Unternehmen.

 

Vom Alltag loslassen kann Felix Carqueville, wenn er sich der Fotografie widmet. Durch die Reisefotografie entdeckte er seine Leidenschaft, Städte, Landschaften, Menschen und Momente mit seiner Sicht festzuhalten.

 

2022 kam mit seiner Tochter die nächste Generation zur Welt, die vielleicht eines
Tages ebenso das Feuer weitertragen wird.

Antje Carqueville

Antje Carqueville

Geboren 1957 in Gera

 

Sie ist Organisatorin, Motivatorin, Kulturliebhaberin und Reisende. Antje Carqueville ist von Anfang an dabei, bleibt aber eher im Hintergrund und sorgt dafür, dass das „Große Ganze“ auch im Detail funktioniert.

 

Sie ist hauptverantwortlich für die Sanitätshausfilialen, kümmert sich zudem um administrative Aufgaben aller Abteilungen, um einen reibungslosen Arbeitsalltag zu ermöglichen. Mit Ihrer Erfahrung sucht sie immer nach Verbesserungsmöglichkeiten administrativer Abläufe.

 

Ihr Ausgleich zum täglichen Einsatz sind Theaterbesuche, ausgedehnte Reisen und Spaziergänge in der Natur.

Peter Carqueville

Peter Carqueville

Geboren 1955 in Gera


Er ist Unternehmer mit Leib und Seele, Sportenthusiast, Musik- und Kunstliebhaber und verwurzelter Gerscher.


Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville GmbH startete schon zu DDR-Zeiten als Vertragswerkstatt des VEB Krankenfahrzeuge Leipzig in die Selbstständigkeit. Die Chance der Wende nutzte er, indem er ein regional starkes Unternehmen aufbaute. Dabei verlor er nie den Demut davor, dass das Unternehmen als medizinischer Versorger „vom Leid anderer Leute lebt“. Viele Jahre kam immer das Unternehmen an erster Stelle, sodass heute gute Voraussetzungen vorhanden sind, den Herausforderungen der heutigen Zeit entgegenzutreten.


Innerhalb des Unternehmens versteht sich Peter Carqueville als Dirigent. Die richtigen Mitarbeiter am richtigen Platz einzusetzen und eigenverantwortliches Arbeiten zu ermöglichen, stehen dabei im Mittelpunkt.


Als Ausgleich zum beruflichen Einsatz diente ihm stets der Sport – allen voran das Laufen, später kam das Windsurfen dazu. An seiner Heimatstadt Gera schätzt er besonders das Kulturangebot im Theater. Seit 30 Jahren geht er Silvester in Beethovens neunte Sinfonie – nur einmal hat er Sie verpasst – und besucht auch sonst gern die Aufführungen des Orchesters.


Neben der Musik hat ihm auch die Kunst immer Freude bereitet. Besonders gefallen ihm die Werke von Arno Breker. Seit 2013 stellt er in der Galerie Carqueville im Hauptgebäude des Sanitätshauses Carqueville in Töppeln bei Gera auch selbst öffentlich zugänglich aus. Mit Malerei, Bildhauerei, Karikaturen und Zeichnungen bietet er dem Publikum immer abwechslungsreiche, anspruchsvolle Ausstellungen.


Mit der Förderung von Kunst, Musik und sozialen Einrichtungen trägt Peter Carqueville zum Wohl und zur Attraktivität seiner Heimatstadt Gera bei. Eine regelmäßig als Hauptsponsor unterstützte Veranstaltung ist beispielsweise die Reihe „Konzerte im Küchengarten“ zu nennen. Zuletzt spendete er ebenso dem Arbeiter Samariter Bund zur Errichtung eines Spielplatzes im Förderzentrum in der Franz-Stephan-Straße.